17. Juni 2021

Pegamo.de

Alles übers Pferd

HLP Adelheidsdorf: Destello OLD mit Topnoten

FN Logo

FN Logo

Adelheidsdorf (fn-press). Die Hengstleistungsprüfungssaison geht dem Ende zu. In Adelheidsdorf haben 20 dressurgeprägte Junghengste die vorletzte 50-tägige Hengstleistungsprüfung dieses Jahres absolviert, um sich damit direkt für den Eintrag ins Hengstbuch I ihres Zuchtverbandes zu empfehlen. Die letzte Abschlussprüfung der springbetonten Hengste folgt am 27. November, ebenfalls in Adelheidsdorf.

Das mit Abstand beste Ergebnis erzielte der Oldenburger Dimaggio-Sohn Destello OLD von der Station Hoffrogge, der zwar noch ungekört ist und daher noch keinen Zuchtnamen hat, jedoch schon im vergangenen Jahr für Aufmerksamkeit sorgte. 2019 wurde er unter dem Sattel von Beatrice Hoffroge, damals noch Buchwald, Bundeschampion der vierjährigen Reitpferde. Bezüglich seiner Grundgangarten ließ der Dunkelfuchs aus der Zucht von Stefanie Löhmann (Drentwede) nun auch bei seiner 50-tägigen Hengstleistungsprüfung in Adelheidsdorf kaum Wünsche offen: neben der glatten 10 für den Trab, vergab die Bewertungskommission jeweils die 9 für Schritt und Galopp. Mehr als sehr gut fielen auch die übrigen Noten aus: Für Interieur und Leistungsbereitschaft gab es die 9,5, ebenso wie für Rittigkeit und Perspektive. Und selbst über den Gymnastiksprüngen präsentierte der Hengst eine sehr gute Leistung (9,0). Am Ende bedeutete das eine gewichtete dressurbetonte Endnote von 9,38.

Ebenfalls in Bestform zeigte sich der gleichnamige Hengst von Benicio – Hochadel, ausgestellt von der Hengststation Beckmann in Wettringen. Der dreijährige Westfale ist ebenfalls mit drei sehr guten Grundgangarten (Galopp 9,5, Trab 9,0 und Schritt 8,5) und einem ebensolchen Interieur (9,5) ausgestattet, etwas geringer fiel der Eindruck lediglich bei den Gymnastiksprüngen aus (7,0). Damit errechnete sich für den braunen Hengst aus der Zucht von Carsten Rohleder (Dortmund) ein ebenfalls sehr gutes gewichtetes dressurbetontes Endergebnis von 9,01.

Alle Ergebnisse unter www.hengstleistungspruefung.de.

Abonnieren Sie dem Newsletter!

d1a5a6f68d

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.  Mehr erfahren