16. Oktober 2021

Pegamo.de

Alles übers Pferd

FN Logo

FN Logo

Warendorf (fn-press). Am 24. Dezember feiert „FN-Ausbildungsbotschafter“ Christoph Hess seinen 70. Geburtstag.

Christoph Hess begann seine Karriere bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) 1980 als Referent für Ausbildung im Bereich Sport und leitete bis 2012 die FN-Abteilung Ausbildung. Zusätzlich führte der Diplom-Pädagoge und Berufsreitlehrer von 1986 bis 2004 das Bundesleistungszentrum (BLZ) Reiten in Warendorf und übernahm 1994 die Leitung des FN-Bereichs Persönliche Mitglieder (PM). Dank vieler Ideen und neuer Impulse gelang es ihm die Mitgliederzahl zu vervielfachen. Bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand im Jahr 2016 waren der FN rund 60.000 Mitglieder angeschlossen.

Als wäre dies nicht genug, war Christoph Hess als internationaler Dressur- und Vielseitigkeitsrichter in der ganzen Welt unterwegs, saß bei zahlreichen Championaten bis hin zu Olympischen Spielen am Richtertisch und machte sich parallel dazu als Urheber mehrerer Ausbildungsbücher und -filme einen Namen. Aber nicht nur dadurch, sondern auch auch als Initiator der Seminarreihe „Besser Reiten“ gab er der FN ein Gesicht und als Kommentator bei den Bundeschampionaten auch eine Stimme. Dabei scheute er sich auch nicht, immer wieder auf Fehlentwicklungen in der Dressur hinzuweisen. Durch seinen unermüdlichen Einsatz in Fortbildungsveranstaltungen und Online-Seminaren begeistert er bis heute sehr viele Menschen und setzt sich dabei besonders für das Wohlergehen der Pferde ein. Sein Ziel bis heute: Reitern und pferdebegeisterten Menschen die klassische Ausbildung nach den Richtlinien verständlich und positiv zu vermitteln, sei es als Ausbilder im In- und Ausland, Lehrgangs- und Seminarleiter oder Moderator.

Noch vor seinem Eintritt in den Ruhestand ernannte die FN Christoph Hess zu ihrem „Ausbildungsbotschafter“ und verlieh ihm für seine Verdienste 2019 das Deutsche Reiterkreuz in Gold. Hb

Abonnieren Sie dem Newsletter!

d1a5a6f68d

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.  Mehr erfahren