26. September 2021

Pegamo.de

Alles übers Pferd

Georg-Christoph Bödicker wird 70

Geburtstag (Foto: pixelliebe - stock.adobe.com)

Geburtstag (Foto: pixelliebe - stock.adobe.com)

Christoph Bödicker war in seiner Jugend selbst in Dressur, Springen und Vielseitigkeit erfolgreich, begeisterte sich jedoch schon früh für den Parcoursaufbau. Nach mehreren Assistentenjahren folgte die Zulassung zum Parcourschef. Kurz darauf, 1984, erlangte er die S-Qualifikation, stand ab 1986 auf der Kandidatenliste der FEI und war ab 1990 internationaler Parcourschef im Einsatz. Parallel zu seiner Tätigkeit als Parcourschef erwarb der gelernte Bankkaufmann und Diplom-Betriebswirt 1979 den Trainerschein und machte sich noch im selben Jahr als Ausbilder, Fachreferent bei Fortbildungsmaßnahmen, Verfasser von Fachartikeln und Fachbuchautor selbständig. Besonders am Herzen lag ihm dabei stets die Förderung des reiterlichen Nachwuchses. So übernahm er zunächst das Amt des Landestrainers Springen im Regionalverband Kurhessen-Landeck und war von 1986 bis 2001 für ganz Hessen im Einsatz. In dieser Zeit erwarb er auch die Richterqualifikation. Auch ehrenamtlich setzte sich Christoph Bödicker im Pferdesport ein, unter anderem als Mitglied der Landeskommission Hessen. Darüber hinaus unterstützte er mit seinem Fachwissen die Ausschüsse Ausbildung und Springen des Pferdesportverbandes Hessen. Parallel dazu engagierte er sich im Vorstand der Deutschen Richtervereinigung und war an der Überarbeitung der Richtlinien für Reiten und Fahren, Band II, beteiligt.

Im Jahr 1966 wurde Christoph Bödicker Persönliches Mitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und machte sich später auch hier als Referent zahlreicher Seminare, insbesondere zum Thema Einfluss von Sitz und Einwirkung des Reiter auf gutes Springreiten, einen Namen. 2004 wurde er zum PM-Delegierten gewählt und ab 2008 zum Sprecher in Hessen. Seit 2013 ist er Mitglied des PM-Vorstands.

Für seine Verdienste wurde Christoph Bödicker mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem ist er Träger der goldenen Ehrennadel des Pferdesportverbandes Kurhessen-Waldeck sowie der goldenen Verbandsnadel des Pferdesportverbandes Hessen sowie Ehrenmitglied der Deutschen Richtervereinigung.

Abonnieren Sie dem Newsletter!

d1a5a6f68d

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.  Mehr erfahren