24. September 2021

Pegamo.de

Alles übers Pferd

Pferdesportverband Hannover bekommt neuen Vorstand

Logo PSV Hannover

Logo PSV Hannover

Verden (psvhannover). Die stimmberechtigten Mitglieder im Pferdesportverband Hannover wählten auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in Präsenzform am 17. August 2021 in Verden einen neuen Vorstand und neue Rechnungsprüfer. Außerdem bestätigten sie die neue Landesjugendverteterin. Alexandra Duesmann, Maike Bielfeldt und Joachim Geilfus bilden den neuen geschäftsführenden Vorstand des PSV Hannover.

Breiter aufgestellt, weiblicher und jünger sind die neuen Vorstandsmitglieder des Pferdesportverbandes Hannover. Nach neun Jahren wurde der bisherige Präsident des PSV Hannover, Axel Milkau (Braunschweig), durch Alexandra Duesmann aus Hannover abgelöst. Gemäß der im Ende Februar 2020 unmittelbar vor dem Corona-Lockdown von den Mitgliedern beschlossenen neuen Satzung, besteht der Vorstand jetzt aus sieben Personen. Gewählt wurden von den stimmberechtigten Mitgliedern die neue Vorsitzende Alexandra Duesmann (Vorstand § 26 BGB), Maike Bielfeldt (Vorstand Finanzen, Vorstand § 26 BGB), Joachim Geilfus (Vorsitzender Landeskommission, Vorstand § 26 BGB), Britta Grollimund (Vorstand Leistungssport), Waltraud Böhmke (Vorstand Breitensport), Sven Kiefer (Vorstand Verbands- und Vereinsentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit). Ineken Koopmann ist als Landesjugendvertreterin bestätigt. Neue Rechnungsprüfer sind: Bernward Engelke, Winfried Eisner und Bernd Bamberger sowie deren Vertreter Matthias Bock, Antje Koch und Hans-Helmut Pein.

Die neu gewählten Vorstände und weiteren Ämter werden ihre Arbeit aufnehmen, sobald die Satzungsneufassung und der Vorstand (§ 26 BGB) vom Amtsgericht Hannover eingetragen wurden. Da mit der neuen Satzung auch beschlossen wurde, die Amtsbezeichnungen des Vorstandes einzutragen, konnten Satzungsneufassung und Vorstand nur gemeinsam zur Eintragung gebracht werden, um ein andernfalls eintretendes Führungsvakuum zu verhindern. Die Wahlleitung in Verden übernahm Kurt Henning Meyer (Ehrenmitglied im PSV Hannover). Der neue geschäftsführende Vorstand wurde auf Antrag von drei Mitgliedern geheim gewählt.

Neuer Vorstand gewählt

Alexandra Duesmann (58), Geschäftsführerin des Paragon Verlages Hannover (Herausgeber des offiziellen Verbandsorgans Reitsport Magazin), ist auch Geschäftsführerin der Pferdeland Niedersachsen GmbH. Sie war die Nachfolge-Wunschkandidatin des bisherigen Präsidenten des PSV Hannover, Axel Milkau: „Eine Abschlussrede habe ich ja bereits auf der letzten Versammlung gehalten. Ich wünsche allen, dass sie die Früchte des doch schweren Prozesses der Strukturreform ernten können. Ich wünsche allen Vereinen diese positive Entwicklung, die jeder Verband für die Zukunft benötigt. Es waren neun aufregende Jahre. Bleiben Sie mir positiv gewogen.“

„Große Chance für die Zukunft unseres Verbandes“

Die neue Präsidentin des Pferdesportverband Hannovers gab einen Ausblick auf ihre bevorstehende Amtszeit: „Es ist mir eine Ehre, dass Sie mich zur neuen Vorsitzenden gewählt haben. Ich bin mir Ihres Vertrauens bewusst. Ich freue mich sehr, dass mir ein kompetentes, engagiertes Vorstandsteam zur Seite steht. Es gilt nun die im Januar 2020 beschlossene Verbandssatzung mit Leben zu füllen und uns als Verband zukunftsfähig zu machen. Jetzt hat diese Umsetzung Priorität, der Zeitplan dafür ist straff. Gehen Sie jetzt schon in die inhaltliche Planung für Ihre Vereine und Verbände. Ich freue mich sehr, dass bereits Kompetenzteams gegründet wurden und aktiv arbeiten. Ich sehe in dieser Projektarbeit eine große Chance für die Zukunft unseres Verbandes. Die Kompetenzteams können in allen Ebenen unserer Verbandsstruktur eingesetzt werden. Ich begrüße auch die starke Einbindung der Pferdesportjugend. Mir liegen auch besonders die Vereinsentwicklung und die Nachwuchsförderung am Herzen. Ohne eine funktionierende Vereinsstruktur und -kultur können wir den Nachwuchs nicht genügend fördern oder neuen Nachwuchs gewinnen, damit unser Sport Bestand hat. Für Spät- und Wiedereinsteiger sollten gezielt Angebote entwickelt werden. Guter Leistungssport ist natürlich weiterhin ein Aushängeschild für den Verband. Ich würde mich freuen, wenn wir es zusammen schaffen, mit den neuen Möglichkeiten unserer Satzung aus allen Bereichen das Beste zu machen.“

Der neue gewählte Vorstand stellte sich den Mitgliedern im Vorfeld der Wahl ausführlich vor. Bedingt durch die Urlaubszeit konnten Maike Bielfeldt und Joachim Geilfus nicht persönlich in Verden sein, stimmten aber der Wahl zu. Maike Bielfeldt (51) ist Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Hannover und seit mehr als 40 Jahren aktive Reiterin. Finanzthemen sind ihr „Steckenpferd“. Sie hat bei der Veranstaltung „Wirtschaftsfaktor Pferd“ bereits eng mit den Pferdesportverbänden in Niedersachsen zusammengearbeitet.

Diplom-Kaufmann Joachim Geilfus (61) aus Duderstadt ist Vorsitzender der Richterkommission der Landeskommission Hannover und auf vielen ehrenamtliche Ebenen engagiert im Pferdesport. Er übernimmt den Vorstand der Landeskommission. Die bisherige Vorsitzende des Jugend- und Sportausschusses, Britta Grollimund (54) aus Driftsethe ist gelernte Bürokauffrau und Trainer A Reiten. Sie ist seit 25 ehrenamtlich engagiert im Bereich Jugend und Sport übernimmt den neuen Vorstandsposten Leistungssport. Die bisherige stellvertretende Vorsitzende des PSV Hannover, Pferdewirtschaftsmeisterin und Richterin Waltraud Böhmke (64) aus Belum, engagiert sich seit über 40 Jahren für die Ausbildung von Pferden und Reitern für alle alle Bereiche des Pferdesports und möchte Leistungs- und Breitensport näher zusammenbringen.

Den neu geschaffenen Posten des Vorstandes für Verbands- und Vereinsentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Sven Kiefer (33) aus Vögelsen. Der Wirtschaftswissenschaftler ist in der Chemie- und Technologiebranche tätig und besitzt den Trainer B-Schein. Auch er engagiert sich seit knapp 15 Jahren ehrenamtlich im Bereich Jugend (aktuell Vorstand Turniersport im PSV Lüneburg-Harburg). Als Mitglied der Projektgruppe PSVHAN arbeitete er sechs Jahre mit am Entwicklungsprozess der Strukturreform. Ineken Koopmann (25) ist als nun auch offiziell bestätigte Landesjugendvertreterin und somit siebentes Vorstandsmitglied im PSV Hannover. Sie hat das Jugend-Team des PSV Hannover mit aufgebaut und ist mit sämtlichen Projekten der aktiven Jugendarbeit im Verband vertraut.

Es geht voran

Alexandra Duesmann informierte die Mitglieder über das weitere Vorgehen im PSV Hannover.

Regionsausschuss
Der Regionsausschuss wählt eine/n Vorsitzende/n aus den Reihen der KRV-, KPSV, Regionsvorsitzenden für vier Jahre und bestätigt die Jugendordnung. Er fasst Beschlüsse, damit jeweils bis zu zwei Fachleute in die Ausschüsse Breitensport, Verbands- und Vereinsentwicklung/ ÖA sowie jeweils ein Fachmann/ – frau Voltigieren/ Fahren/ Vielseitigkeit in den Ausschuss Leistungssport. Außerdem wird eine eigene Geschäftsordnung erarbeitet. Im zweiten Schritt werden gemäß der neuen Satzuung die Verbands- und Geschäftsordnungen der Organe und ständigen Ausschüsse genehmigt und bestätigt. Der Regionsausschuss erarbeitet die Aufnahmeordnung zur Vorlage der Mitgliederversammlung, die auch vom Ausschuss vorbereitet wird, und berät über Wahlvorschläge zur Besetzung des Schiedsgerichts.

Vorstand
Der neue Vorstand regelt die Einzelheiten zur internen Aufgabenverteilung in einer Geschäftsordnung und nimmt die inhaltliche Arbeit auf. Der Vorstand legt den Termin der ordentlichen Mitgliederversammlung 2021 fest, erarbeitet den Haushalt 2022/ 2023 sowie die Finanz- und Beitragsordnung. Er bildet die weiteren Kompetenz-Teams. Aktuell arbeiten die K-Teams Voltigieren, Fahren, Therapeutisches Reiten und Pferdebetriebe schon aktiv mit vielen neuen Ideen. 
Die neuen Vorstände Leistungssport, Breitensport, Verbands- und Vereinsentwicklung/ ÖA und der Vorsitzende Landeskommission berufen Ausschusssitzungen ein, damit dort die Geschäftsordnungen erarbeitet werden die inhaltliche Arbeiten starten kann. Der Ausschuss Leistungssport wählt die Mitglieder der Disziplinausschüsse Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fahren und Voltigieren, so dass auch hier die Geschäftsordnungen erarbeitet und Inhalte auf den Weg gebrachten werden.

Abonnieren Sie dem Newsletter!

d1a5a6f68d

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.  Mehr erfahren