16. August 2022
spoga horse FASHION WALK Foto: Kölnmesse

spoga horse 2022: Gestiegene Internationalität dank neuem Konzept

Nach drei erfolgreichen Messetagen endete die spoga horse 2022 am 25. Juli mit einem starken Ergebnis. Rund 5.000 Fachbesuchende aus 73 Ländern besuchten die weltweite B2B-Leitmesse für die Pferdebranche, um die aktuellen Neuheiten und Trends zu erleben, zu networken sowie sich bei inspirierenden Talks und Events zu informieren. „Das neue Konzept und vielfältige Angebot der spoga horse 2022 wurde von den Fachbesuchenden und Ausstellenden sehr gut angenommen“, so Oliver Frese, Geschäftsführer und COO der Koelnmesse GmbH. Die Internationalität wuchs auf 73 Prozent. „Ich freue mich besonders über die große Beteiligung aus dem Ausland, sowohl auf Seiten der Fachbesuchenden als auch der Ausstellenden. Das unterstreicht nicht nur die Relevanz der spoga horse als B2B-Leitmesse, sondern zeigt auch, dass sich die Branche auf der Messe wohl und sicher fühlt.“ Insgesamt präsentierten 329 Ausstellende aus 26 Ländern Produkte und Dienstleistungen rund um den Pferdesport.

Nicht nur die Veranstalter, sondern auch nationale wie internationale Ausstellende freuten sich über die Rückkehr der spoga horse.

Stefan Rosenkranz, Geschäftsführer des BSI – Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie e.V.: „Nach der durch die Pandemie verursachten Messepause war der Restart der spoga horse eine besondere Herausforderung für die Messe und auch alle Aussteller. Daher war es sehr eindrucksvoll zu sehen, wie viele Marken sich auch weiterhin für eine Weltleitmesse des Pferdesports stark machen. Besonders positiv war das digitale und das Live-Rahmenprogramm auf der spoga horse THE STAGE mit interessanten Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Modeschauen, die eine lebendige Veranstaltung geschaffen haben. Wir sind sehr dankbar für die Entschlossenheit und das Engagement der Aussteller und Besucher, die sich für die Messe entschieden haben. Auch wenn vor allem die Fachbesucher aus Deutschland noch nicht in der gewünschten Zahl anwesend waren, glauben wir an die Zukunft der spoga horse und freuen uns schon – in hoffentlich wieder „normalem Umfeld“ – auf eine erfolgreiche Messe vom 4. bis 6. Februar 2023.“

Yves Joosen, Geschäftsführer von Kevin Bacon: „Für uns sind die Kontakte, die wir auf der spoga horse geknüpft haben, sehr interessant und wichtig. Deshalb ist die spoga horse für uns eine wichtige Messe, um die Beziehungen, die wir geknüpft haben, auch weiter auszubauen. Man merkt wirklich, dass es jemanden in der Organisation gibt, der das Reitsportgeschäft und die Welt, in der wir alle leben, versteht.“

Katharina Hironimus-Dalic, Gründerin und CEO des Start-ups equimus: „Für uns war das erste Mal spoga horse nicht nur der Einstieg ins B2B-Geschäft, sondern auch eine tolle Gelegenheit, sich in der Reitsportbranche zu vernetzen. Es freut mich riesig, dass wir mit unseren Produkten schon so gut wahrgenommen werden und Nachhaltigkeit in Verbindung mit Funktionalität einen immer höheren Stellenwert – auch im Reitsport – bekommt. Wir freuen uns auf die spoga horse 2023!“

spoga horse FASHION WALK Foto: Kölnmesse
Koelnmesse GmbH spoga horse FASHION WALK Foto: Kölnmesse

Viel Neues für die Fachbesuchenden

2022 fuhr die spoga horse mit einem komplett neuen Konzept auf, welches als Kombination aus Ausstellungs-, Event-, Informations- und Weiterbildungsplattform die Besuchenden überzeugte. Die Highlights:

  • Auf der Hauptbühne THE STAGE gab es informative Paneldiskussionen mit starken Content-Partnern zu Trendthemen wie Nachhaltigkeit, Tierschutz und Digitalisierung.
  • Die spoga horse TOP INNOVATIONS 2022 kürten zum zweiten Mal die spannendsten Innovationen der Branche (die fünf Gewinnerinnen und Gewinner: NOVOSTABLE SMART CAM ONE von NOVOSTABLE, Infinity von De Sutter Naturally, horseshape platform von TEC Competence GmbH & Co. KG, Pivo Pod Active von 3i Inc und Cool Air Bandage & Leg wraps von Estrelle Equestrian; mehr Informationen hier.) Die Gewinnerinnen und Gewinner sowie alle 30 Nominierten wurden auf dem BOULEVARD OF INNOVATIONS aufmerksamkeitsstark für Besuchende zur Schau gestellt.
  • Auf dem spoga horse FASHION WALK präsentierten internationale Top-Marken ihre neuen Kollektionen mit effektreichem Programm.
  • Im Rahmen der spoga horse CREATOR DAYS partnering with SehrwieViel bildeten sich über 70 Creators bei diversen Key-Notes und Workshops weiter, networkten mit den anwesenden Unternehmen, lernten die Messe kennen und produzierten dazu zahlreiche Inhalte in den sozialen Netzwerken.
  • Auf der digitalen Content- und Networking-Plattform spoga horse @home sowie über die spoga horse App konnten Besuchende wie Ausstellende das umfangreiche Messeprogramm auch abseits der Messehallen verfolgen. Schon im Vorfeld der Messe traf sich die Branche bei verschiedenen Pre-Events, um „Hot Topics“ wie Influencer Marketing oder Nachhaltigkeit zu diskutieren. Im Nachgang der Messe sind zahlreiche Inhalte auch noch on-demand verfügbar.
  • Aud der Sonderfläche „Stall, Weide und Transport“ präsentierten Böckmann, Bücker Trailer (CARELINER), De Sutter Naturally, Röwer & Rüb sowie Sandmann Innovation zahlreiche Neuheiten zur Ausstattung für das Pferd und den Reitstall sowie Stall- und Weidetechnik.

Die Gewinner des Reitsport BRANCHE Retailer Award 2022 powered by spoga horse

Das Fachhandelsmagazin Reitsport BRANCHE startete in diesem Jahr zum ersten Mal, gemeinsam mit und als Medienpartner der spoga horse, den Reitsport BRANCHE Retailer Award Germany/Europe powered by spoga horse. Die besten Reitsportfachhändler aus Deutschland und Europa wurden ausgezeichnet und im Rahmen der spoga horse 2022 am 24.07. live auf THE STAGE geehrt. Das deutsche Unternehmen „Reitsport Matzen“ konnte dabei sowohl auf deutscher als auch europäischer Ebene überzeugen. Die Gewinnerinnen und Gewinner im Überblick:

Best Retailer Germany 2022: Reitsport Matzen

TOP Retailer Europe 2022: Hogsta Ridsport (Sweden), Ruitersport Equidrôme (Niederlande), Selleria Faggin (Italien), Reitsport Matzen (Deutschland)

Michael Meenen, Chefredakteur Reitsport BRANCHE zur Zweifachauszeichnung von Reitsport Matzen: „Ausschlaggebend für die Entscheidung war unter anderem die Tatsache, dass sich Reitsport Matzen überaus kreativ in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt hat. Dem innovativen, kompetenten Team um Inhaberin Antje Matzen gelingt spielend der Spagat zwischen stylisch und bodenständig. Die exklusive Ladengestaltung bestach ebenso wie die Betreuung und Förderung des reiterlichen Nachwuchses im eigenen Pony-Club mit rund 120 Kindern.“

Ausblick auf die spoga horse 2023

Mit dem erfolgreichen Re-Start der spoga horse 2022 gehen die Planungen für die Veranstaltung 2023 mit ganz großen Schritten voran. Die nächste spoga horse wird vom 4. bis 6. Februar in Köln und online stattfinden.

Dr. Maria Näther, Director spoga horse, gibt einen ersten Vorgeschmack: „Trotz aller Herausforderungen war es wichtig und richtig, dass wir mit der spoga horse 2022 zu diesem besonderen Datum stattgefunden haben. Gerade das starke Ergebnis gibt uns da recht. Umso mehr freuen wir uns, dass wir 2023 wieder zur gewohnten Zeit, genauer vom 4. bis 6. Februar, zurückkehren. Die Branche erwartet dann viel Neues und Erprobtes.“

Auch das Angebot für junge innovative Unternehmen sei 2022 stark genutzt worden: Dieses Jahr seien doppelt so viele deutsche Start-Ups in Halle 8 vertreten gewesen wie bei der letzten Veranstaltung. „2023 werden wir ein internationales Start-up-Village aufbauen, um jungen innovativen Unternehmen der weltweiten Branche die Chance für einen effektiven Messeauftritt zu bieten. Zudem wird unser Innovationswettbewerb spoga horse TOP INNOVATIONS zurückkehren – wir freuen uns schon jetzt auf viele spannende Einreichungen.“ Auch der Kick-off der spoga horse CREATOR DAYS sei mit über 70 Teilnehmenden geglückt. Letztere hätten fast einstimmig um eine Fortsetzung im Jahr 2023 gebeten.

Die spoga horse 2022 in Zahlen:

An der spoga horse 2022 beteiligten sich 329 Unternehmen aus 26 Ländern, davon 77 Prozent aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, wurden zur spoga horse 2022 rund 5.000 Besuchende aus 73 Ländern gezählt. Der Auslandsanteil der Fachbesuchenden lag bei rund 73 Prozent.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.  Mehr erfahren

%d Bloggern gefällt das: